Wie gründe ich eine Firma?
Das eigene Unternehmen zu gründen, ist eine spannende und zugleich sehr herausfordernde Aufgabe. Neben einer guten Geschäftsidee müssen viele regulatorische und versicherungstechnische Fragen beantwortet werden, bevor es richtig losgeht.
Je nach Rechtsform muss das Unternehmen beim kantonalen Handelsregister eingetragen werden. Bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft müssen vor dem Eintrag folgende Punkte geklärt werden.
- Firmenname und Zweck des Unternehmens
- Höhe des Startkapitals
- Wer soll Gesellschafter werden
- Ist eine Bewilligung notwendig
- Welche Versicherungen sind obligatorisch
- Muss Mehrwertsteuer abgerechnet werden
Sobald die Firma im Handelsregister eingetragen ist, müssen Sie Ihr Unternehmen bei der AHV/IV und bei der Unfallversicherung sowie allenfalls auch in der beruflichen Vorsorge und bei der Mehrwertsteuer anmelden. Um sicher zu gehen, dass Sie nichts dem Zufall überlassen, haben wir eine Checkliste für die Firmengründung zusammengestellt, die Sie kostenlos bestellen können.