Wie erkenne ich, ob es sich um eine gefälschte E-Banking-Seite handelt?

Internet-Kriminelle bewerben ihre gefälschten E-Banking-Seiten oft über Suchmaschinen. Statt zur richtigen Bankseite gelangt man so zu einer gefälschten Login-Seite, die der echten täuschend ähnlich sieht.

Im Browser erscheinen gefälschte Seiten oft an erster Stelle der Trefferliste. Sie sind gekennzeichnet als ''Gesponsert'', ''Werbung'' oder ''Anzeige''. Wenn man dort seine Zugangsdaten eingibt, landen sie direkt bei den Betrügern, die blitzschnell oft Tausende von Franken überweisen. Dieses Geld ist in der Regel weg. Achten Sie deshalb auf die folgenden Punkte:

  • Nutzen Sie die E-Banking-App auf Ihrem Smartphone – das ist viel sicherer, als sich am PC einzuloggen.
  • Suchen Sie nicht im Internet nach der Login-Seite Ihrer Bank. Loggen Sie sich auf der offiziellen Webseite Ihrer Bank ein. Oder geben Sie die Login-Seite jedes Mal von Hand in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Beim VZ ist das zum Beispiel: www.vzch.com/login
  • Achten Sie auf eine sichere SSL-Verbindung (Secure Sockets Layer). Sie erkennen das am Schloss-Symbol und daran, dass die Adresse mit ''https://'' beginnt.
  • Die korrekte Adresse (URL resp. Uniform Ressource Locator) wird neben dem Schloss-Symbol oder nach einem Klick darauf angezeigt.
  • Prüfen Sie, ob die URL der Login-Seite korrekt ist. Betrüger verändern oft nur einzelne Buchstaben.
  • Beenden Sie den Anmeldeprozess und die Verbindung sofort, wenn das System unterbrochen wird oder ungewöhnliche Fehlermeldungen angezeigt werden.
  • Kontaktieren Sie sofort Ihre Bank, wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt. 
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