Die Firma erfolgreich verkaufen: Auf den Experten kommt es an
Sein Lebenswerk an einen Nachfolger zu verkaufen, ist aufwändig und kompliziert. Wer es auf eigene Faust versucht, steht am Ende oft mit leeren Händen da.
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Eigentlich möchten Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Nachfolger am liebsten selbst finden. Viele bereuen diesen Entscheid aber früher oder später: Die Suche frisst sehr viel Zeit und Kraft. Und oft setzt die Ernüchterung schon nach kurzer Zeit ein. Besser als ein Alleingang ist es, wenn man mit erfahrenen Fachleuten zusammenarbeitet. Diese Gründe sprechen dafür:
Erfahrung
Die meisten Unternehmer haben keine Erfahrung mit so einem komplexen Prozess. Und nicht selten leidet das Tagesgeschäft darunter.
Tipp: Ein Experte weiss, wie man mit Käufern, Juristen und Wirtschaftsprüfern verhandelt. Er kann einen realistischen Zeitplan aufstellen und den Prozess als Projektleiter begleiten – von der Auslegeordnung über die Bewertung bis zum Verkauf der Firma.
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Durchblick
Der Verkauf ist ein Kraftakt. Ein Unternehmer ist viele Tage damit beschäftigt, Zahlen, Fakten und Unterlagen für potenzielle Käufer aufzubereiten. Das führt zu einem Hickhack, wenn der Firmeninhaber die Übersicht verliert.
Tipp: Ein Profi weiss, wie man die Firma bewertet, welche Massnahmen nötig sind, um den Wert zu erhöhen, und welche Angaben ein Käufer benötigt. So kann er eine aussagekräftige und ansprechende Dokumentation erstellen. Das erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf.
Vernetzung
Verkäufer haben in der Regel keinen Zugang zum Käufermarkt.
Ein grosses Netzwerk ist die Voraussetzung dafür, dass man solvente Nachfolger an den Verhandlungstisch bringen kann. Auch muss man früh erkennen, wer ernsthafte Kaufabsichten hat – und wer nur "herumschnüffelt".
Tipp: Spezialisten tauschen sich laufend mit Investoren und Finanzierungspartnern aus und können bei Bedarf neue Käufergruppen erschliessen.
Verhandlungsgeschick
Es ist wichtig, mit mehreren Kandidaten gleichzeitig zu verhandeln. Dabei kann man sich aber verzetteln und Käufer können abspringen, wenn der Prozess zu wenig strukturiert ist.
Tipp: Experten wissen, wie man Verhandlungen erfolgreich führt. Mit einem strukturierten Vorgehen und einem guten Vermarktungskonzept helfen sie, ein faires Gesamtpaket zu schnüren – und vertragliche Risiken zu vermeiden.