Einfach und bequem bezahlen mit der QR-Rechnung
2020 wurde schweizweit die QR-Rechnung eingeführt. Sie löst nach einer über zweijährigen Übergangsfrist die roten und orangefarbenen Einzahlungsscheine per 1. Oktober 2022 komplett ab. Mit der QR-Rechnung bezahlen Sie in Zukunft noch bequemer. Alle Zahlungsinformationen sind im QR-Code enthalten: Einfach einscannen, Rechnung auslösen, fertig.
Die Vorteile der QR-Rechnung
- Scannen Sie den QR-Code ganz einfach ein, um alle Rechnungsdetails aufzurufen.
- Konto- und Referenznummern müssen Sie nicht mehr abtippen. Das spart Zeit und vermeidet Fehler.
- Ein Klick genügt, um die Zahlung auszulösen.
Was ändert sich für mich als Rechnungsempfängerin oder -empfänger?
Künftig erhalten Sie nur noch QR-Rechnungen, da diese die roten und orangefarbenen Einzahlungsscheine komplett ablösen.
Bitte beachten Sie: Zahlungen und Daueraufträge, die auf Basis von alten Einzahlungsscheinen erfasst wurden, können ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr ausgeführt werden. Wie Sie Ihren Zahlungsverkehr korrekt umstellen, lesen Sie hier.
Wie sehen die Einzahlungsscheine der QR-Rechnung aus?
Die QR-Rechnung ist wie der bisherige Einzahlungsschein in zwei Teile gegliedert: Empfangsschein (1), Zahlteil (2).
Der "Swiss QR Code" (3) umfasst alle Informationen, die für die Rechnungsstellung und Zahlung nötig sind.
Dank der Perforation (4) können Sie den Zahlteil und Empfangsschein von der Rechnung abtrennen und auf der Post einzahlen oder mit einem Zahlungsauftrag an Ihre Bank schicken.
Weitere Informationen der SIX finden Sie hier oder als PDF zum Download.
Wie bezahle ich eine QR-Rechnung?
- Via VZ Finanzportal Mobile App (drei Möglichkeiten):
- QR-Rechnung scannen (Zahlungen > Zahlung scannen) und Zahlung anschliessend in der App oder am Desktop auslösen.
- QR-Rechnung elektronisch im PDF Format einlesen (Zahlungen > Neue Zahlung > Manuelle Auswahl > QR-Rechnung importieren) und Zahlung auslösen.
- QR-Rechnung manuell erfassen (Zahlungen > Neue Zahlung > Manuelle Auswahl > Inlandzahlung / QR-Rechnung) und Zahlung auslösen.
- Via VZ Finanzportal E-Banking (drei Möglichkeiten):
- QR-Rechnung mittels QR-Reader, z.B. PayEye oder PayPen, scannen (Zahlungen > Neue Zahlung > Manuelle Auswahl > Einzahlungsschein scannen) und Zahlung auslösen.
- QR-Rechnung elektronisch im PDF Format einlesen (Zahlungen > Neue Zahlung > Manuelle Auswahl > QR-Rechnung importieren) und Zahlung auslösen.
- QR-Rechnung manuell erfassen (Zahlungen > Neue Zahlung > Manuelle Auswahl > Inlandzahlung / QR-Rechnung) und Zahlung auslösen.
- Via VZ Multi-Vergütungsauftrag: Füllen Sie das schriftliche Auftragsformular aus, legen Sie die offenen QR-Rechnungen bei und senden Sie alles an die VZ Depotbank.
- Am Postschalter: Die QR-Rechnung funktioniert wie die bisherigen Einzahlungsscheine und können auch direkt an einem beliebigen Postschalter bezahlt werden.
VZ Multi-Vergütungsaufträge können Sie bei Ihrem Kundenberater, Ihrer Kundenberaterin oder bei unserem Helpdesk unter Telefon 058 411 88 88 bestellen (Mo-Fr, 8 bis 18Uhr).
Für Rechnungssteller: Wenn Sie eine Business-Software für Ihren Zahlungsverkehr einsetzen, bringen Sie diese auf den neusten Stand. So stellen Sie sicher, dass Ihre QR-Rechnungen bezahlt werden.
Wie erstelle ich eine QR-Rechnung im VZ Finanzportal?
QR-Rechnungen erstellen Sie ganz einfach mit wenigen Klicks in Ihrem VZ Finanzportal:
- Loggen Sie sich am Computer ins VZ Finanzportal ein
- Navigieren Sie auf der linken Seite über "Zahlungen" zu "QR-Rechnung erstellen"
- Wählen Sie bei "Gutschriftskonto" das Konto aus, für welches Sie eine QR-Rechnung erstellen möchten
- Optional können Sie unter "Zahlungsdetails" nähere Rechnungsangaben ausfüllen
- Klicken Sie auf "Erstellen". Sie erhalten nun die QR-Rechnung als PDF-Datei zum Download